You are here

Auswandern nach Osteuropa

Gen_Osten
Offline
Zuletzt gesehen: vor 13 Jahre 3 months
Beigetreten: 30.05.2008 - 16:08
Auswandern nach Osteuropa

Ich plane in den naechsten Monaten eine Auswanderung nach Osteuropa. Wohin es genau gehen soll ist noch nicht ganz klar. Hat jemand Erfahrung mit Polen, Tchechien, Ungarn oder Rumaenien?
Wie schaut es dort z.B. auf dem Jobmarkt aus? Kommt man vorerst nur mit Englisch zurecht, oder ist die Landessprache unabdingbar? Die Lebenshaltungskosten sollten ja verglichen mit Dtl geringer sein?
Wenn also jemand Erfahrungen mit den Laendern hat, kann er sich ja mal melden.

Gast (nicht überprüft)
Osteuropa

Von allen wuerde ich Tschechien vorziehen.2005 hatten wir auch Tschechien im Auge als Auswanderungsziel aber haben uns dann doch fuer Norwegen entschieden.Ungarn ist zur Zeit was Jobs angeht nicht so ideal.Ich habe einige Zeit(12 Jahre) in Ungarn gelebt und die Lebenshaltungskosten sind noch! etwas niedriger als in Dtl aber die Løhne sind auch sehr niedrig!Mein Stiefvater arbeitet bei der ung. Bahn als Rangierer und hat so um die 300€ raus.Aber man muss auch sehen,dass die Lebensmittelpreise dauernd steigen...der Lohn aber kaum.
Und ich wuerde Dir raten die Sprache zu lernen!Es kønnen zwar viele Deutsch oder Englisch aber das ist dann meist die Jugend.Die ælteren Leute hatten alle damals noch Russisch in der Schule ....ich auch(bin 31 ;) )

LG aus Norwegen,
Claudia

Gast (nicht überprüft)
Ganz klar: Tschechien!

Vor allem im Großraum Prag ist die Arbeitslosenquote fast Null. Und zinzwischen sind auch die Gehälter besser -v.a. kann man (sofern man echter Experte ist) auch ganz gut verhandeln. Infos zu Gehältern gibts hier: http://www.citypilot.cz/de/info-kiosk/arbeit-beruf/arbeit-finden/arbeite...
Auch sonst gute Infos zu Behördengängen etc. Viel Glück!

Neuen Kommentar schreiben

Full HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Wiki Filter

  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.